Erfassung und Verarbeitung von Daten: Unsere Vorgehensweise

1. Überblick über die Datenerhebung und Datenverarbeitung

1.1  Art der Personendaten

Stammdaten und Kontaktdaten
Informationen, die zur Identifizierung einer Person dienen sowie Daten, die zur Kontaktaufnahme mit einer Person verwendet werden.

Finanzdaten
Daten, die finanzielle Informationen einer Person oder Organisation umfassen.

Gesundheitsdaten
Daten, die Informationen über den Gesundheitszustand oder Krankengeschichte einer Person enthalten.

Vertragsdaten
Informationen im Zusammenhang mit Verträgen oder Vereinbarungen.

Leistungsdaten
Informationen über erbrachte Leistungen/erhaltene Leistungen.

Nutzungsdaten
Daten, die das Nutzungsverhalten einer Person im Zusammenhang mit Produkten oder Dienstleistungen erfassen.

Kommunikationsdaten
Informationen über die Kommunikation einer Person.

Personaldaten
Daten, die im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Mitarbeitenden erhoben werden.

Bewegungsdaten
Daten, die Bewegungen oder Standorte einer Person erfassen.

Soziodemografische Daten
Informationen über soziale Merkmale einer Person.

Präferenzdaten
Informationen über die Vorlieben und Präferenzen einer Person.

Video- und Bildaufnahmen
Visuelle Aufnahmen einer Person, die durch Überwachungskameras, Videokonferenzsysteme, Fotografien usw. erstellt werden.

Social-Media Daten
Daten, die aus der Nutzung von sozialen Medien oder Online-Plattformen stammen.

Strafrechtliche Daten
Daten, die im Rahmen eines strafrechtlichen Verfahrens erhoben werden.

Technische Daten
Daten, die technische Details über eine Person oder ein System erfassen.

1.2 Quelle der Personendaten

Überlassene Daten
Wir bearbeiten Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen.

Erhobene Daten
Wir bearbeiten Personendaten, die wir über Sie erheben.

Erhaltene Daten
Wir bearbeiten Personendaten über Sie, die wir von Dritten erhalten.

1.3 Zweck der Bearbeitung

Dienstleistungserbringung und Vertragserfüllung
Wir nutzen Ihre Personendaten, um unsere Dienstleistungen erbringen zu können.

Berechtigtes Interesse
Wir nutzen Ihre Personendaten für interne Zwecke, um unserer Dienstleistungen, Abläufe und Dienstleistungsqualität zu verbessern.

Gesetzliche Verpflichtung
Wir verarbeiten Ihre Personendaten aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, um den rechtlichen Anforderungen nachzukommen.

Schutz lebenswichtiger Interessen
Wir verwenden Ihre Personendaten, um im Rahmen unserer Dienstleitungen sowie im Notfall, lebenswichtige Massnahmen ergreifen zu können.

Einwilligung der betroffenen Person
Wir nutzen Ihre Personendaten, auf Basis Ihrer Einwilligung, um bestimmte Aktivitäten in unserer Alters- und Pflegeorganisation durchzuführen.

1.4 Weitergabe an Dritte

Datenweitergabe
Wir geben Ihre Personendaten, im Rahmen unserer Dienstleistungserbringung, nur mit Ihrer Einwilligung an andere Unternehmen weiter.Diese können selber entscheiden, wie sie die Daten nutzen.

1.5 Ort der Bearbeitung

Schweiz und Europa
Wir bearbeiten Ihre Personendaten in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

2. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Die Domicil Bern AG (nachstehend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die sie oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogene Daten».

1.1 Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen von Domicil ist datenschutzrechtlich die Domicil Bern AG, Engehaldenstrasse 22, 3001 Bern (im weiteren Verlauf «Domicil»), verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird z. B. in weiteren Datenschutzerklärungen, auf Formularen oder in Verträgen.

1.2 Fachbereich Datenschutz

Domicil Bern AG
Engehaldenstrasse 22
Postfach
3012 Bern

+41 31 307 20 20
E-Mail             

1.3 Ziel dieser Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung umschreibt insbesondere die Datenbearbeitungs- und Kontrollverfahren und den Betrieb der elektronischen Datenbearbeitung. Sie enthält Angaben über die für den Datenschutz und die Datensicherheit verantwortlichen Organe, über die Herkunft der Daten und deren Verwendungszwecke. Zudem wird das Verfahren der Erteilung von Zugriffsberechtigungen auf die Module der elektronischen Informationssysteme beschrieben.

1.4 Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung der Domicil Bern AG bezieht sich auf die Bearbeitung von Personendaten von Kund*innen, Ihren Bezugspersonen und Angehörigen. Davon eingeschlossen ist die Informatik-Infrastruktur, welche alle Standorte der Domicil Bern AG nutzen. Die Prozesse zur Bearbeitung von Daten sind bei allen Standorten identisch.

1.5 Verantwortliche Stelle
Die Direktion der Domicil Bern AG ist die verantwortliche Stelle, welche mit den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Massnahmen für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sorgt.

1.6 Zweck der Datenverarbeitung
Domicil bearbeitet Daten ausschliesslich zum Zweck der Durchführung der von ihr angebotenen Dienstleistungen, zur Dokumentation des Vertragsverhältnisses, der Antragsprüfung, der Leistungsverarbeitung, der Zahlungsverarbeitung sowie zur Führung von Statistiken und zur Auskunftserteilung. Die Datenverarbeitung bezweckt die ordentliche Durchführung der Dienstleistungen der Domicil Bern AG (im weiteren Verlauf «Domicil») im Rahmen der gesetzlich zulässigen Datenbearbeitung.

Ausführliche Angaben
Ausführliche Angaben finden Sie im Kapitel 6. In diesem Kapitel werden sämtliche Prozesse, die Zwecke, die Zielgruppen, die Aufbewahrungsfristen sowie die Weitergabe der Daten deklariert.

1.7 Datenherkunft
Die Daten stammen von Kund*innen, interessierten Personen sowie von Personen und Stellen (z. B. Leistungserbringer, Versicherungen, Behörden, Angehörige, etc.), die von Gesetzes wegen berechtigt sind (z. B. Amts- und Verwaltungshilfe, Beistandschaft) oder von den Personen legimitiert wurden, Daten an Domicil zu übermitteln.

1.8 Datenweitergabe
Die Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bekanntgegeben. In Fällen, in denen Domicil nicht von Gesetzes wegen legitimiert bzw. verpflichtet ist, Daten weiterzugeben, erfolgt die Datenbekanntgabe an Dritte ausschliesslich mit Einwilligung der betroffenen Personen.

1.9 Dokumentation der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung von Personendaten von Domicil werden in dieser Datenschutzerklärung dokumentiert. Für Abläufe, bei denen besonders schützenswerte Personendaten und Persönlichkeitsprofile bearbeitet werden bestehen ausführliche Dokumentationen.

1.10 Geheimhaltung und Schweigepflicht der beteiligten Personen
Domicil Bern AG Mitarbeitende
Für die Erfüllung ihrer Aufgaben bearbeiten Mitarbeitende von Domicil auch besonders schützenswerte Personendaten. Domicil misst dem Datenschutz einen hohen Stellenwert zu, hält sich an die Datenschutzgesetzgebung und regelt den Datenschutz in verschiedenen, allen Mitarbeitenden zugänglichen, Weisungen und Richtlinien. Die Mitarbeitenden verpflichten sich mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages zur Verschwiegenheit, Geheimhaltung und zur Einhaltung der Datenschutzgesetzgebung. Die Mitarbeitenden von Domicil werden hinsichtlich Informationssicherheit (Informationsschutz, Datenschutz und IT-Sicherheit) geschult.

Externe Partner
Mit externen Unternehmen bestehen Zusammenarbeitsverträge/Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarungen. Die Unternehmen verpflichten sich vertraglich, die Datenschutzbestimmungen im gleichen Umfang wie die Domicil einzuhalten. Zwecks Prüfung der Einhaltung der vertraglichen Vorgaben, führt die Datenschutzverantwortliche Person bei Domicil nach Bedarf Datenschutzaudits bei den externen Partnern durch.

1.11 Welche Daten bearbeiten wir?
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten:

Stammdaten: 
Informationen, die zur Identifizierung einer Person dienen, wie Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Ausweisnummer usw.

Kontaktdaten: 
Daten, die zur Kontaktaufnahme mit einer Person verwendet werden, wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse usw.

Vertragsdaten: 
Informationen im Zusammenhang mit Verträgen oder Vereinbarungen, wie Vertragsnummer, Vertragsdauer, Vertragsparteien, Zahlungsbedingungen usw.

Finanzdaten: 
Daten, die finanzielle Informationen einer Person oder Organisation umfassen, wie Bankverbindung, Zahlungshistorie usw.

Gesundheitsdaten
Daten, die Informationen über den Gesundheitszustand einer Person enthalten, wie medizinische Diagnosen, Behandlungsverlauf, Medikation, Krankengeschichte usw.

Leistungsdaten: 
Informationen über erbrachte Leistungen oder erhaltene Leistungen, wie erbrachte Dienstleistungen, Produkte, erhaltene Zahlungen usw.

Nutzungsdaten: 
Daten, die das Nutzungsverhalten einer Person im Zusammenhang mit Produkten oder Dienstleistungen erfassen, wie Website-Besuche, Klickverhalten, Interaktionen mit digitalen Inhalten usw.

Technische Daten:
Daten, die technische Informationen über die Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen durch eine Person erfassen. Dazu gehören beispielsweise Informationen über die verwendeten Geräte, Betriebssysteme, Browser, IP-Adressen sowie Zeiten und Dauer der Interaktionen.

Kommunikationsdaten: 
Informationen über die Kommunikation einer Person, wie E-Mail-Korrespondenz, Telefonprotokolle, Chat-Verläufe usw.

Bewegungsdaten: 
Daten, die Bewegungen oder Standorte einer Person erfassen, Standortinformationen von Mobilgeräten, Zugangsprotokolle zu Sicherheitsbereichen usw.

Soziodemografische Daten: 
Informationen über soziale Merkmale einer Person, wie Alter, Geschlecht, Familienstand usw.

Präferenzdaten: 
Informationen über die Vorlieben und Präferenzen einer Person, wie Interessen, Hobbys usw.

Video- und Bildaufnahmen: 
Visuelle Aufnahmen einer Person, die durch Überwachungskameras, Videokonferenzsysteme, Fotografien usw. erstellt wurden.

Strafrechtliche Daten: 
Daten, die im Rahmen von strafrechtlichen Verfahren erhoben werden, wie Betreibungsregisterauszüge, Strafregisterauszüge usw.

3. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Kapitel 1 «Überblick über die Datenerhebung und Datenverarbeitung» und in diesem Kapitel erläutern. Diese Zwecke, bzw. die ihnen zugrundeliegenden Ziele, stellen berechtigte Interessen von uns und ggf. von Dritten dar. Wir bearbeiten Ihre Daten beispielweise zu Zwecken der Kommunikation mit Ihnen, zur Vertragsanbahnung, der Dienstleistungserbringung, zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte (Ziff. 5.4), für Schulungszwecke sowie zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.

3.1 Verarbeitungszwecke
Vertragsdurchführung:
Dieser Zweck bezieht sich auf die Verarbeitung personenbezogener Daten, die zur Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person notwendig ist.

Beispiel: Domicil verarbeitet die persönlichen Daten Ihrer Bewohner*innen, Kund*innen, Klient*innen, um die Pflegeleistungen gemäss den individuellen Verträgen zu erbringen und zu verwalten.

Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen:
Hierbei handelt es sich um die Verarbeitung von Daten, die erforderlich ist, um gesetzliche Vorschriften einzuhalten.

Beispiel: Domicil verarbeitet die Gesundheitsdaten der Bewohner*innen, Kund*innen, Klient*innen, um den Anforderungen der nationalen Gesundheitsgesetze und -vorschriften zu entsprechen und genaue medizinische Aufzeichnungen zu führen.

Schutz lebenswichtiger Interessen:
Dieser Zweck umfasst die Verarbeitung von Daten, die erforderlich sind, um das Leben oder die körperliche Unversehrtheit einer Person zu schützen.

Beispiel: Im Falle einer medizinischen Notfallsituation verarbeitet Domicil die Gesundheitsdaten eines Bewohners, um sofortige und lebensrettende Massnahmen zu ergreifen.

Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen:
Dieser Zweck bezieht sich auf die Verarbeitung von Daten aufgrund eines berechtigten Interesses des Verantwortlichen oder eines Dritten, solange dieses Interesse die Grundrechte und -freiheiten der betroffenen Person nicht überwiegt.

Beispiel: Domicil verarbeitet Daten über die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner*innen, Kund*innen, Klient*innen für die Verbesserung der Pflegequalität.

Einwilligung der betroffenen Person:
Hierbei handelt es sich um die Verarbeitung von Daten, für die die betroffene Person ihre Einwilligung gegeben hat. Die Einwilligung muss freiwillig, spezifisch, informiert und eindeutig sein. Die betroffene Person hat das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Beispiel: Domicil verwendet Fotos, Videos und Geschichten von Bewohner*innen im Rahmen der Marketingkommunikation für Print- und Onlinemedien, nachdem die Bewohner*innen ausdrücklich zugestimmt haben.

3.2 Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?
Soweit wir Sie für bestimmte Verwendungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung oder, wo nicht anders angegeben bzw. vereinbart, per E-Mail an uns jederzeit widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2.2. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke verwenden, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung, nicht berührt.

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 3.0 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist. Dazu gehören auch die Vermarktung unserer Dienstleistungen im Pflege- und Spitex-Bereich, das Interesse, unseren Markt besser zu verstehen und unser Unternehmen, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln.

4. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 3 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

Alters- und Pflegeeinrichtungen innerhalb der Domicil Bern AG
Standorte/Betriebe der Domicil Bern AG können im Rahmen der genannten Zwecke die Daten für sich entsprechend der genannten Zwecken nutzen (vgl. Ziff.3). Wir können innerhalb der Standorte/Betriebe der Domicil Bern AG auch Gesundheitsdaten bekanntgeben, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich sind.

Die Standorte/Betrieben erhalten Zugang zu Ihren Stamm-, Vertrags- und Gesundheitsdaten sowie Verhaltens- und Präferenzdaten, um unsere Dienstleistungen ausführen zu können oder Dienstleistungen zu unterbreiten.

Dienstleister
Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B. IT-Provider, Versandunternehmen, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Hausärzte usw.).

Damir wir unsere Dienstleistungen effizient erbringen und wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können, beziehen wir in zahlreichen Bereichen Dienstleistungen von Dritten. Wir geben diesen Dienstleistern jeweils die für ihre Leistungen erforderlichen Daten bekannt, die auch sie betreffen können. Diese Dienstleister können diese Daten auch für ihre Zwecke nutzen, z. B. Prüfung der Versicherungsleistung durch Versicherungen. Zudem schliessen wir mit diesen Dienstleistern Verträge ab, die Bestimmungen zum Schutz der Daten vorsehen, soweit sich ein solcher nicht aus dem Gesetz ergibt. Unsere Dienstleister können Daten, die im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Dienstleistung anfallen unter Umständen auch als eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen verarbeiten (z.B. Versicherungen). Dienstleister informieren über ihre Datenverarbeitungen in ihren Datenschutzerklärungen.

Wenn Sie nach erfolgter Einwilligung einer Weitergabe und Nutzung für Marketingzwecke widersprechen wollen, können Sie das über die in (Ziff. 2.2) genannten Kontaktadresse tun. Im Rahmen unserer Marketingaktivitäten stellen wir sicher, dass Ihnen nur dann Werbung zugesandt wird, wenn Sie dieser zugestimmt haben.

Vertragspartner inklusive Kunden
Gemeint sind Vertragspartner, bei denen sich die Datenübermittlung aus den Verträgen ergibt.

Wenn Sie für einen solchen Vertragspartner selbst tätig sind oder in dessen Auftrag handeln, können wir ihm Daten von Ihnen übermitteln. Wenn Sie als Arbeitnehmer*in für ein Unternehmen auftreten, mit dem wir einen Vertrag geschlossen haben, kann die Abwicklung dieses Vertrags dazu führen, dass wir dem Unternehmen z. B. mitteilen, wie Sie unsere Dienstleistung verwendet haben.

Behörden
Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten.

Anwendungsfälle sind z. B. Strafuntersuchungen, polizeiliche Massnahmen (z. B. gesundheitliche Schutzkonzepte, Gewaltbekämpfung etc.), aufsichtsrechtliche Vorgaben und Untersuchungen, gerichtliche Verfahren, Meldepflichten und vor- und aussergerichtliche Verfahren sowie gesetzliche Informations- und Mitwirkungspflichten. Eine Datenbekanntgabe kann auch erfolgen, wenn wir von öffentlichen Stellen Auskünfte beziehen wollen, z. B. um ein Auskunftsinteresse zu begründen oder weil wir sagen müssen, über wen wir eine Auskunft (z. B. aus einem Register) benötigen.

Weitere Personen
Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 3 ergibt, z. B. Angehörige, Medien und Vereine, bei denen wir mitwirken oder wenn Sie Teil einer unserer Publikationen sind.

Andere Empfänger sind z. B. von Ihnen abweichend angegebenen Lieferadressdaten oder fremden Zahlungsempfänger, andere Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z. B. wenn wir Ihre Daten Ihrem Anwalt, Ihrer Bank oder Ihren Angehörigen senden) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligten Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z. B. Fotos), können Sie unter Umständen ebenfalls davon betroffen sein. Dasselbe gilt bei der Veröffentlichung von Inhalten (z. B. Fotos, Interviews, Zitate etc.) etwa auf der Website oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z. B. als Kund*in, Mitarbeiter*in oder Lieferant oder als Lieferanten-Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können.

Ausführliche Angaben
Ausführliche Angaben finden Sie im Kapitel 6. In diesem Kapitel werden sämtliche Prozesse, die Zwecke, die Zielgruppen, die Aufbewahrungsfristen sowie die Weitergabe der Daten deklariert.

5. Umgang mit Ihren Daten
5.1 Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
Wie in Ziff. 4 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich in der Schweiz oder im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

Alle Daten, die von Domicil verarbeitet werden, werden entweder in der Schweiz oder in Ländern mit angemessenem Datenschutzniveau übertragen. Dies entspricht den geltenden Datenschutzbestimmungen, die besagen, dass Personendaten grundsätzlich nur ins Ausland übermittelt werden dürfen, wenn im Empfängerland ein angemessenes Datenschutzniveau besteht.

Die Voraussetzung für einen angemessenen Schutz ist, dass die Gesetzgebung im jeweiligen Empfängerstaat einen solchen Schutz gewährleistet, wie in Artikel 16 Absatz 1 des Datenschutzgesetzes (DSG) festgelegt ist. Die Festlegung, welche Länder diese Anforderungen erfüllen, obliegt dem Bundesrat und wird im Anhang 1 der Datenschutzverordnung veröffentlicht. Die Verordnung definiert auch die Kriterien, die der Bundesrat bei seiner Bewertung anwendet (Artikel 8 der Datenschutzverordnung (DSV)).

5.2 Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. 3. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

Dokumentations- und Beweiszwecke umfassen unser Interesse, Vorgänge, Interaktionen und andere Tatsachen für den Fall von Rechtsansprüchen, Unstimmigkeiten, Zwecke der IT- und Infrastruktursicherheit und Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance zu dokumentieren. Technisch bedingt kann eine Aufbewahrung sein, wenn sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten trennen lassen und wir sie daher mit diesen aufbewahren müssen (z. B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen).

Ausführliche Angaben
Ausführliche Angaben finden Sie im Kapitel 6. In diesem Kapitel werden sämtliche Prozesse, die Zwecke, die Zielgruppen, die Aufbewahrungsfristen sowie die Weitergabe der Daten deklariert.

5.3 Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und organisatorischer Natur können z. B. Massnahmen wie die Verschlüsselung und Anonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeitenden, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.

5.4 Welche Rechte haben Sie?
Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke des Marketings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung.

Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung, je nach anwendbarem Datenschutzrecht, folgende Rechte:

  • Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten.
  • Das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind.
  • Das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen.
  • Das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder deren Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
  • Das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht.
  • Das Recht, auf Anfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind.
  • Das Recht, bei automatisierten Einzelentscheidungen (Ziff. 4) Ihren Standpunkt darzulegen und zu verlangen, dass die Entscheidung von einer natürlichen Person überprüft wird.

Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen (oder gegenüber eine unserer Standorte), wenden Sie sich bitte schriftlich, telefonisch, oder per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2.1. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z. B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).

Sie haben diese Rechte auch gegenüber anderen Stellen, die mit uns eigenverantwortlich zusammenarbeiten – wenden Sie sich bitte direkt an diese, wenn Sie Ihre Rechte im Zusammenhang mit deren Bearbeitung wahrnehmen wollen. Angaben zu unseren wichtigen Kooperationspartnern und Dienstleistern finden Sie im Anhang.

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte, nach den anwendbaren Datenschutzrechten, Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z. B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.

Bitte beachten sie zudem folgendes:
Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterverarbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z. B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen).

Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, bitten wir Sie uns dies mitzuzeilen (siehe Ziff. 2.1).

6. Welche Prozesse bei Domicil verarbeiten Personendaten?

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Fachbereiche von Domicil, die Personendaten verarbeiten. Diese Übersicht beinhaltet folgenden Informationen, eingeteilt nach Zielgruppen:

  • Arten der erhobenen Daten
  • Zwecke der Datenverarbeitung
  • Weitergabe von Daten
  • Aufbewahrungsdauer

Diese Transparenz soll sicherstellen, dass betroffene oder interessierte Personen darüber informiert sind, wie ihre Daten in den jeweiligen Fachbereichen genutzt werden:

6.1 Bewohnenden-Administration
6.1.1          Zielgruppe

  • Potenzielle Bewohnende
  • Bewohnende
  • Bezugspersonen/Angehörige/Beistandschaft

6.1.2  Arten der erhobenen Daten
Wir erheben und verarbeiten verschiedene Arten von Personendaten im Rahmen der Bewohnenden-Administration, einschliesslich Gesundheitsdaten. Dabei handelt es sich unter anderem um:

Bewohnende:

  • Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Stammdaten (z. B. Geburtsdatum, Geschlecht, Daten zum Zivilstand und zur Familiensituation)
  • Vertragsdaten (z. B. Vereinbarungen, Vertragsinhalte, Vertragsdauer, Vertragsparteien)
  • Finanzdaten (z. B. Einkommensinformationen, Rechnungsdaten, Zahlungsinformationen)
  • Gesundheitsdaten (z. B. Krankheitsgeschichte, medizinische Diagnosen, Behandlungsverläufe)
  • Präferenzdaten (z. B. Präferenzen und Gewohnheiten für eine individuelle Betreuung)
  • Kommunikationsdaten (z. B. Anliegen und Anfragen von Bewohnenden und Angehörigen)
  • Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe (z. B. Ausrichtung wirtschaftlicher Hilfe, Massnahmen der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde)

 

Bezugspersonen:

  • Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)

6.1.3 Datenherkunft

  • Personendaten werden uns von Ihnen selbst übermittelt, um beispielsweise relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, die bestimmte Dienstleistungen ermöglichen (siehe 1.2.3 Zwecke der Datenverarbeitung).
  • Wir erfassen zudem Personendaten von Ihnen, indem wir vorhandene Informationen analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen oder personalisierte Unterstützung anzubieten (z. B. Pflege).
  • Personendaten können aber auch von Personen und Stellen stammen, wie Leistungserbringer*innen, Versicherungen, Behörden und Bezugspersonen. Diese können von Gesetzes wegen dazu berechtigt sein, wie bei der Beistandschaft, oder sie wurden von Ihnen legitimiert, Daten an Domicil zu übermitteln. Dies gewährleistet einen umfassenden Informationsfluss zur bestmöglichen Unterstützung.

6.1.4 Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verwenden Ihre Personendaten im Rahmen der Bewohnenden-Administration für folgende Zwecke:

  • Abrechnungszwecke und finanzielle Verwaltung
  • Erstellung und Versand von Rechnungen und Zahlungsaufforderungen
  • Verwaltung von Zahlungseingängen und -ausgängen
  • Erfüllung gesetzlicher Buchführungs- und Dokumentationspflichten
  • Kommunikation und Klärung von finanziellen Angelegenheiten
  • Verwaltung von Verträgen und Vertragsbeziehungen
  • Erfassung und Analyse von individuellen Bedürfnisse und Anforderungen
  • Erfassung von Präferenzen und Gewohnheiten für eine individuelle Betreuung
  • Erstellung eines massgeschneiderten Betreuungs- und Pflegeangebots
  • Kommunikation und Kontaktaufnahme mit Interessenten, bestehenden Bewohner*innen und Ihren Bezugspersonen
  • Bearbeitung und Beantwortung von Anliegen und Anfragen
  • Bestmögliche Angebotserstellung unter Berücksichtigung Ihrer Finanz- und Gesundheitsdaten
  • Sicherstellung einer bedarfsgerechten Betreuung und Pflege
  • Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität
  • Darüber hinaus erfassen und verarbeiten wir Gesundheitsdaten zu folgenden Zwecken:
  • Abstimmung der Pflege und medizinischen Versorgung (z. B. Austausch mit Krankenkassen, Hausärzt*innen, Erfassung von Behandlungsverläufen)
  • Erfassung von Präferenzdaten (z. B. Vorlieben bei Mahlzeiten, Aktivitäten)
  • Zudem verwenden wir, im Rahmen der Hauswirtschaft und Instandhaltung, Ihre Kontakt- und Vertragsdaten für folgende Zwecke:
  • Verwaltung und Organisation der Instandhaltung der Zimmer unserer Bewohnenden
  • Planung und Durchführung von Reinigungs- und Wartungsarbeiten
  • Abrechnungszwecke und finanzielle Verwaltung

6.1.5 Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre Personendaten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist. Dazu gehören insbesondere:

Intern
Interne Weiterleitung an den Bereich Pflege und Betreuung sowie Kultur und Alltag zur Dienstleistungserbringung. Betrifft folgende Daten:

  • Kontaktdaten
  • Stammdaten
  • Vertragsdaten
  • Gesundheitsdaten
  • Präferenzdaten

Interne Weiterleitung an Hauswirtschaft, Hotellerie und Küche zur Dienstleistungserbringung. Betrifft folgende Daten:

  • Kontaktdaten
  • Stammdaten
  • Vertragsdaten
  • Präferenzdaten

Extern
Wir leiten Ihre Personendaten auch an externe Stellen weiter. Betrifft folgende Daten:

  • Kontaktdaten
  • Stammdaten
  • Vertragsdaten

Daten werden übermittelt an:

  • Zahlungsdienstleister zur Abwicklung von Zahlungen
  • Behörden oder Aufsichtsbehörden, soweit gesetzlich vorgeschrieben
  • Krankenkassen, Hausärzt*innen, Sozialämter, Sozialdienste, AHV-Zweigstellen, Kanton Bern und Fribourg sowie Stiftungen zur Unterstützung bei der Bewohnenden-Betreuung, der Abstimmung der Pflege und medizinischen Versorgung (soweit gesetzlich vorgeschrieben oder zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen erforderlich) sowie zu Abrechnungszwecken
  • Sozialarbeiter*innen verschiedener Organisationen und Institutionen (Koordination der Betreuung)
  • KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, im Falle einer Beistandschaft)
  • Kantonale Behörden Bern und Fribourg (zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben)
  • ESK (Eidgenössische Schiedskommission für die Verwertung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten)

Die Weitergabe von besonders schützenswerten Personendaten erfolgt nur, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben, zur Koordination und Abstimmung Ihrer Betreuung und Pflege notwendig oder zu Abrechnungszwecken, erforderlich ist.

Gesundheitsdaten werden übermittelt an:

  • Behörden oder Aufsichtsbehörden, soweit gesetzlich vorgeschrieben
  • Krankenkassen, Hausärzt*innen und anderem medizinischen Fachpersonal zur Unterstützung bei der Abstimmung der Pflege und medizinischen Versorgung (soweit gesetzlich vorgeschrieben oder zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen erforderlich)
  • KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, im Falle einer Beistandschaft)
  • Kantonale Behörden Bern und Fribourg (zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben)

Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe werden übermittelt an:

  • Behörden oder Aufsichtsbehörden, soweit gesetzlich vorgeschrieben
  • Sozialämter, Sozialdienste, AHV-Zweigstellen
  • KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, im Falle einer Beistandschaft)
  • Kantonale Behörden Bern und Fribourg (zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben)
  • Stiftungen im Rahmen der Restkostenfinanzierung

6.1.6 Aufbewahrungsdauer
Wir speichern Ihre Personendaten während 10 Jahren, wenn dies für die Erfüllung der genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es gesetzliche Aufbewahrungsfristen vorschreiben. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten gelöscht.

6.2 Pflege und Betreuung sowie Kultur und Alltag
6.2.1 Zielgruppe

  • Bewohner*innen
  • Bezugspersonen (Angehörige/Beistandschaft)

6.2.2 Arten der erhobenen Daten
Wir erheben und verarbeiten verschiedene Arten von Personendaten, die für die Pflege- und Betreuungsleistungen bei Domicil notwendig sind. Hierzu gehören:

Bewohnende:

  • Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Stammdaten (z. B. Name, Geburtsdatum, Geschlecht)
  • Vertragsdaten (z. B. Vereinbarungen, Vertragsnummer, Vertragsdauer, Vertragsparteien)
  • Gesundheitsdaten (z. B. medizinische Vorgeschichte, Medikamente, Behandlungspläne)
  • Präferenzdaten (z. B. Erfassung von Präferenzen, Gewohnheiten und Auszügen der Lebensgeschichte für eine individuelle Betreuung)
  • Finanzdaten (z. B. Zahlungsinformationen für Pflegeleistungen)
  • Daten im Zusammenhang mit Bezugspersonen (z. B. Beistandschaft, Notfallkontakt)

Bezugspersonen:

  • Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)

6.2.3 Datenherkunft

  • Personendaten werden uns von Ihnen selbst übermittelt, um beispielsweise relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, die bestimmte Dienstleistungen ermöglichen (siehe 1.2.3 Zwecke der Datenverarbeitung).
  • Wir erfassen zudem Personendaten von Ihnen, indem wir vorhandene Informationen analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen oder personalisierte Unterstützung anzubieten (z. B Pflege).
  • Personendaten können aber auch von Personen und Stellen stammen, wie Leistungserbringer*innen, Versicherungen, Behörden und Bezugspersonen. Diese können von Gesetzes wegen dazu berechtigt sein, wie bei der Beistandschaft, oder sie wurden von Ihnen legitimiert, Daten an Domicil zu übermitteln. Dies gewährleistet einen umfassenden Informationsfluss zur bestmöglichen Unterstützung.

6.2.4 Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verwenden Ihre Personendaten und die Daten von Bezugspersonen für folgende Zwecke:

  • Durchführung und Koordination der Pflege- und Betreuungsleistungen
  • Kommunikation und Terminvereinbarungen
  • Abrechnung und Zahlungsabwicklung
  • Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. Dokumentationspflichten)
  • Berücksichtigung von Präferenzdaten (z. B. Vorlieben bezüglich Ernährung, Aktivitäten)
  • Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität

6.2.5 Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre Personendaten und die Daten von Bezugspersonen nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist. Dazu gehören:

Intern
Interne Weiterleitung im Bereich Pflege und Betreuung sowie Kultur und Alltag zur Dienstleistungserbringung. Beispielsweise an medizinisches Hilfspersonal zur Abstimmung der Pflege und Betreuung. Betrifft folgende Daten:

  • Kontaktdaten
  • Stammdaten
  • Vertragsdaten
  • Gesundheitsdaten
  • Präferenzdaten

Interne Weiterleitung an die Bewohnenden-Administration zur Rechnungsstellung und Administration (siehe Datenschutzerklärung Bewohnenden -Administration). Betrifft folgende Daten:

  • Kontaktdaten
  • Stammdaten
  • Vertragsdaten
  • Präferenzdaten

Interne Weiterleitung an Hauswirtschaft, Hotellerie und Küche zur Dienstleistungserbringung oder zur Optimierung unserer Dienstleistungen. Betrifft folgende Daten:

  • Kontaktdaten
  • Stammdaten
  • Vertragsdaten
  • Präferenzdaten

Extern

Wir leiten Ihre Personendaten auch an externe Stellen weiter. Betrifft folgende Daten:

  • Kontaktdaten
  • Stammdaten
  • Vertragsdaten
  • Gesundheitsdaten

Daten werden übermittelt an:

  • Ärzt*innen und Therapeut*innen
  • Apotheken und Laboratorien
  • Medizinisches Fachpersonal zur Abstimmung der Pflege und Betreuung sowie Untersuchungen
  • Krankenkassen zur Abrechnung von Leistungen
  • Weiterleitung an Sozialämter, Sozialdienste, Kanton Bern und Fribourg zur Abrechnung und Unterstützung bei der Bewohnerbetreuung (sofern gesetzlich vorgeschrieben, beispielsweise im Falle einer Beistandschaft)

6.2.6 Aufbewahrungsdauer

Wir speichern Ihre Personendaten während 10 Jahren, wenn dies für die Erfüllung der genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es gesetzliche Aufbewahrungsfristen vorschreiben. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten sicher gelöscht.

6.3 Marketing- und Kommunikationsaktivitäten
6.3.1 Zielgruppe

  • Potenzielle Bewohnende/Interessent*innen 
  • Newsletter-Abonnent*innen
  • Webseitenbesucher*innen

6.3.2 Arten der erhobenen Daten
Wir erheben und verarbeiten verschiedene Arten von Personendaten, die für die Durchführung unserer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten notwendig sind. Hierzu gehören:

Interessent*innen und Newsletter-Abonnent*innen

  • Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Demografische Daten (z. B. Alter)
  • Informationen über Präferenzen und Interessen

Nutzer*innen Webseite

  • Technische Daten bei der Nutzung der Webseite

6.3.3 Datenherkunft

  • Personendaten werden uns von Ihnen selbst übermittelt, um beispielsweise relevante Informationen zu unseren Angeboten zur Verfügung zu stellen sowie um bestimmte Dienstleistungen zu ermöglichen (siehe 1.2.3 Zwecke der Datenverarbeitung).
  • Personendaten können aber auch von Personen und Stellen stammen, wie Behörden und Bezugspersonen (Beistandschaft). Diese können von Gesetzes wegen dazu berechtigt sein, wie bei der Beistandschaft, oder sie wurden von Ihnen legitimiert, Daten an Domicil zu übermitteln.

6.3.4 Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verwenden Ihre Personendaten für folgende Zwecke:

  • Versendung von Marketingmaterialien und Informationen über unsere Dienstleistungen
  • Durchführung von Marktforschungs- und Analyseaktivitäten
  • Personalisierung von Marketinginhalten und Angeboten
  • Kommunikation mit Ihnen über Anfragen, Anliegen oder Feedback
  • Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität

6.3.5 Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre Personendaten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist. Dazu können gehören:

  • Externe Dienstleister, die uns bei der Durchführung von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten unterstützen (z. B. Druckereien, E-Mail-Marketing-Dienstleister)
  • Behörden oder Aufsichtsbehörden, soweit gesetzlich vorgeschrieben

6.3.6 Aufbewahrungsdauer
Wir speichern Ihre Daten während 12 Monaten bei Nutzung unserer Webseite. Beim Versand von Marketingmaterialien, Angeboten sowie der Kommunikation mit Ihnen (Anfragen, Anliegen oder Feedback) bis zu 5 Jahren, wenn dies für die Erfüllung der genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es gesetzliche Aufbewahrungsfristen vorschreiben. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten gelöscht.

6.4 Apotheken-Dienstleistungen
6.4.1 Zielgruppe

  • Kund*innen
  • Bezugspersonen (Beistandschaft/Gesetzlicher Vormund)

6.4.2 Arten der erhobenen Daten
Wir erheben und verarbeiten verschiedene Arten von Personendaten, welche für die Erbringung unserer Apotheken-Dienstleistungen notwendig sind. Hierzu gehören:

Kund*innen

  • Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Vertragsdaten (z. B. Vereinbarungen, Vertragsinhalte, Vertragsparteien)
  • Gesundheitsdaten (z. B. Medikamenteninformationen, Allergien, medizinische Vorgeschichte)
  • Zahlungsinformationen (z. B. Kreditkartendaten, Bankverbindung)

Bezugspersonen (Beistandschaft/Gesetzlicher Vormund)

  • Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer)

6.4.3 Datenherkunft

  • Personendaten werden uns von Ihnen selbst übermittelt, um beispielsweise relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, die bestimmte Apothekendienstleistungen ermöglichen (siehe 1.2.3 Zwecke der Datenverarbeitung).
  • Personendaten können aber auch von Personen und Stellen stammen, wie Leistungserbringer*innen, Versicherungen, Behörden und Bezugspersonen. Diese können von Gesetzes wegen dazu berechtigt sein, wie bei der Beistandschaft, oder sie wurden von Ihnen legitimiert, Daten an Domicil zu übermitteln. Dies gewährleistet einen umfassenden Informationsfluss zur bestmöglichen Unterstützung.

6.4.4 Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verwenden Ihre Personendaten für folgende Zwecke:

  • Bearbeitung Ihrer Bestellung und der Lieferung von Medikamenten
  • Beratung und Unterstützung bei medizinischen Fragen und Bedenken
  • Abrechnung und Zahlungsabwicklung
  • Kommunikation mit Ihnen bezüglich Ihrer Anfragen und Bestellungen
  • Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. Aufbewahrungspflichten)
  • Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität

6.4.5 Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre Personendaten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist. Dazu können gehören:

  • Pharmazeutische Lieferanten zur Bearbeitung und Lieferung Ihrer Bestellungen
  • Zahlungsdienstleister zur Abwicklung von Zahlungen
  • Behörden oder Aufsichtsbehörden, soweit gesetzlich vorgeschrieben
  • Krankenkassen zur Abrechnung von Leistungen bei Nutzung der Krankenkassenkarte

6.4.6 Aufbewahrungsdauer
Wir speichern Ihre Personendaten während 10 Jahren, wie dies für die Erfüllung der genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es gesetzliche Aufbewahrungsfristen vorschreiben. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten gelöscht.

6.5 Spitex-Dienstleistungen

  • Kund*innen
  • Bezugspersonen/Angehörige/Beistandschaft

6.5.1 Arten der erhobenen Daten
Wir erheben und verarbeiten verschiedene Arten von Personendaten, die für die Erbringung unserer Spitex-Dienstleistungen notwendig sind. Hierzu gehören:

Kund*innen

  • Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Stammdaten (z. B. Name, Geburtsdatum, Geschlecht)
  • Vertragsdaten (z. B. Vereinbarungen, Vertragsnummer, Vertragsdauer, Vertragsparteien)
  • Gesundheitsdaten (z. B. medizinische Vorgeschichte, Medikamente, Behandlungspläne)
  • Präferenzdaten (z. B. Erfassung von Präferenzen, Gewohnheiten und Auszügen der Lebensgeschichte für eine individuelle Betreuung)
  • Finanzdaten (z. B. Zahlungsinformationen für Pflegeleistungen)
  • Daten im Zusammenhang mit Bezugspersonen (z. B. Beistandschaft, Notfallkontakt)
  • Kommunikationsdaten (z. B. Anliegen und Anfragen von Bewohnern und Angehörigen)
  • Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe (z. B. Ausrichtung wirtschaftlicher Hilfe, Massnahmen der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde).

Bezugspersonen

  • Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)

6.5.2 Datenherkunft

  • Personendaten werden uns von Ihnen selbst übermittelt, um beispielsweise relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, die bestimmte Dienstleistungen ermöglichen (siehe 1.2.3 Zwecke der Datenverarbeitung).
  • Wir erfassen zudem Personendaten von Ihnen, indem wir vorhandene Informationen analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen oder personalisierte Unterstützung anzubieten (z. B. Pflege).
  • Personendaten können aber auch von Personen und Stellen stammen, wie Leistungserbringer*innen, Versicherungen, Behörden und Bezugspersonen (z. B. Beistandschaft). Diese können von Gesetzes wegen dazu berechtigt sein oder sie wurden von Ihnen legitimiert, Daten an die Spitex zu übermitteln.

6.5.3 Zwecke der Datenverarbeitung
Wir verwenden Ihre Personendaten für folgende Zwecke:

  • Planung und Durchführung von Pflege- und Betreuungsleistungen
  • Kommunikation und Terminvereinbarungen
  • Abrechnung und Zahlungsabwicklung/Verwaltung von Zahlungseingängen und -ausgängen
  • Erstellung und Versand von Rechnungen und Zahlungsaufforderungen
  • Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. Dokumentationspflichten)
  • Kommunikation und Klärung von finanziellen Angelegenheiten

6.5.4 Weitergabe von Daten
Wir geben Ihre Personendaten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist. Dazu können gehören:

Intern
Interne Weiterleitung an medizinisches Hilfspersonal zur Dienstleistungserbringung (Spitex-Leistungen). Betrifft folgende Daten:

  • Kontaktdaten
  • Stammdaten
  • Vertragsdaten
  • Gesundheitsdaten
  • Präferenzdaten

Extern
Wir leiten Ihre Personendaten auch an externe Stellen weiter. Betrifft folgende Daten:

  • Kontaktdaten
  • Stammdaten
  • Vertragsdaten

Daten werden übermittelt an:

  • Ärtz*innen und Therapeut*innen
  • Apotheken und Laboratorien
  • Medizinisches Fachpersonal zur Abstimmung der Pflege und Betreuung sowie Untersuchungen
  • Krankenkassen zur Abrechnung von Leistungen
  • Weiterleitung an Sozialämter, Sozialdienste, Kanton Bern und Fribourg zur Abrechnung und Unterstützung bei der Bewohnerbetreuung (sofern gesetzlich vorgeschrieben)

Die Weitergabe von besonders schützenswerten Personendaten erfolgt nur, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben, zur Koordination und Abstimmung Ihrer Betreuung und Pflege notwendig und zu Abrechnungszwecken erforderlich ist.

Gesundheitsdaten werden übermittelt an:

  • Behörden oder Aufsichtsbehörden, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
  • Ärtz*innen und Therapeut*innen
  • Apotheken und Laboratorien
  • Krankenkassen, Hausärzte und anderem medizinischem Fachpersonal zur Unterstützung bei der Abstimmung der Pflege und medizinischen Versorgung (soweit gesetzlich vorgeschrieben oder zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen erforderlich).
  • KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, im Falle einer Beistandschaft)
  • Kantonale Behörden Bern und Fribourg (zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben)

Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe werden übermittelt an:

  • Behörden oder Aufsichtsbehörden, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
  • Sozialämter, Sozialdienste, AHV-Zweigstellen
  • KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, im Falle einer Beistandschaft)
  • Kantonale Behörden Bern und Fribourg (zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben)

6.5.5 Aufbewahrungsdauer
Wir speichern Ihre Personendaten während 10 Jahren, wenn dies für die Erfüllung der genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es gesetzliche Aufbewahrungsfristen vorschreiben. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten gelöscht.

6.5.6 Arten der erhobenen Daten
Wir erheben und verarbeiten verschiedene Arten von Personendaten, die für die Erbringung unserer IT-Dienstleistungen notwendig sind. Hierzu gehören:

6.6 Informatik und ICT
6.6.1 Zielgruppe

  • Besucher*innen bei Nutzung PWLAN

6.6.2 Arten der erhobenen Daten

Wir erheben und verarbeiten verschiedene Arten von Personendaten, die für die Erbringung unserer IT-Dienstleistungen notwendig sind. Hierzu gehören:

Externe Besucher*innen

  • Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Technische Daten (z. B. IP-Adresse, Geräteinformationen)

6.6.3 Datenherkunft

  • Personendaten werden uns von Ihnen selbst übermittelt, um beispielsweise relevante Informationen und Dienste zur Verfügung zu stellen (siehe 1.2.3 Zwecke der Datenverarbeitung).
  • Wir erfassen zudem Personendaten von Ihnen, indem wir vorhandene Informationen analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen oder Unterstützung anzubieten.

6.6.4 Zwecke der Datenverarbeitung
Wir verwenden Ihre Personendaten für folgende Zwecke:

  • Bereitstellung und Wartung von IT-Systemen und -Infrastruktur
  • Unterstützung bei technischen Problemen und Anfragen
  • Sicherstellung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes
  • Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten
  • Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität

6.6.5 Weitergabe von Daten
Wir geben Ihre Personendaten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist. Dazu können gehören:

  • Externe IT-Dienstleister, die uns bei der Bereitstellung von IT-Services unterstützen
  • Behörden oder Aufsichtsbehörden, soweit gesetzlich vorgeschrieben

6.6.6 Aufbewahrungsdauer
Kontaktdaten sowie technische Daten werden über einen Zeitraum von einem Monat gespeichert.

6.7 Videoüberwachung
6.7.1 Zielgruppe

  • Bewohner*innen
  • Besucher*innen

6.7.2 Arten der erhobenen Daten
Wir erheben und verarbeiten Daten, die für die Aufrechterhaltung der Sicherheit an unseren Standorten notwendig sind. Hierzu gehören:

  • Video- und Bildaufnahmen: Visuelle Aufnahmen einer Person durch Überwachungskameras

6.7.3 Datenherkunft

  • Visuelle Aufnahmen erfolgen an Standorten, die über eine entsprechende Kennzeichnung verfügen. Wenn Sie sich in diesem Bereich aufhalten, werden visuelle Aufnahmen über Ihre Person erstellt und gespeichert (siehe 1.2.3 Zwecke der Datenverarbeitung).

6.7.4 Zwecke der Datenverarbeitung
Wir verwenden die Aufnahmen für folgende Zwecke:

  • Schutz von Mitarbeiter*innen: Sicherstellung ihrer Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Schutz von Bewohner*innen, Besucher*innen: Gewährleistung ihrer Sicherheit während des Aufenthalts und des Besuchs unserer Standorte
  • Schutz von Sachwerten und Gebäuden: Präventive Sicherung unseres Eigentums

6.7.5 Weitergabe von Daten
Wir geben Ihre Personendaten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer Interessen oder gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist. Dazu können gehören:

  • Weiterleitung an Strafverfolgungsbehörden bei strafrechtlich relevanten Ereignissen
  • Andere Behörden oder Aufsichtsbehörden, soweit gesetzlich vorgeschrieben

6.7.6 Aufbewahrungsdauer
Video- und Bildaufnahmen werden über einen Zeitraum von einem Monat gespeichert.

7. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

Letzte Aktualisierung: 23.08.2023