Inhalt - Weiterbildung

Weiterbildungsangebote

Um die beruflichen und persönlichen Kompetenzen sowie das Engagement von Mitarbeitenden zu stärken, bietet Domicil zahlreiche attraktive interne Weiterbildungsangebote an oder unterstützt den Besuch länger andauernden externen Weiterbildungsgängen. Dementsprechend bestehen innerhalb des Unternehmens vielfältige Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Domicil werden darin unterstützt ihr eigenes Berufsprofil auszuschöpfen, weiter zu entwickeln und somit persönliche wie auch unternehmerische Erfolge zu erzielen.

«Weiterbildung spielt für die Mitarbeitenden, für das Unternehmen und vor allem für die Pflege- und Betreuungsqualität eine zentrale Rolle. Die Erwartungen unserer Bewohnerinnen und Bewohner an eine hohe Lebensqualität erfordern, dass wir unsere Kompetenzen und Qualifikationen ständig erweitern. Domicil trägt mit einem attraktiven und bedarfsgerechten  Aus- und Weiterbildungsangebot dazu bei. Wir fördern Ihre Entwicklung.»

Claudia Kubli, Leiterin Bildung, Domicil

«Da ich noch nie ein grosses Team geführt habe, fehlten mir einige Grundsteine für eine effektive Führungsfunktion. Seit dem Seminar Teamführung betrachte ich das Team und meinen Führungsstil mit anderen Augen. Mein Team fühlt sich jetzt von mir noch sicherer geführt.»

Julian Dieringer, Wohnbereichsleiter, Domicil Kompetenzzentrum Demenz Bethlehemacker

«Ohne Weiterbildung verkommt der Arbeitsalltag zur Routine. Die Arbeit mit Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen erfordert hingegen alles andere als Routine sondern eine bedarfsgerechte und individuelle Unterstützung. Mit der Weiterbildung Demenz und Lebensgestaltung kann ich meine Arbeit durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis noch fundierter gestalten.»

Hildegard Blarer, Dipl. Pflegefachfrau HF, Domicil Lentulus