Zeit für ältere Menschen

Rund 300 Personen engagieren sich bei Domicil auf verschiedenste Art als Freiwillige. Ein freiwilliges Engagement schafft Verbindungen und ist für beide Seiten erfüllend: Wer Freiwilligenarbeit leistet, übernimmt eine sinnstiftende Aufgabe. Gleichzeitig erfahren unsere Bewohnerinnen und Bewohner dank des Engagements unserer Freiwilligen Abwechslung im Alltag und die Erfüllung individueller Wünsche.

Ihr Plus bei Domicil
Für das freiwillige Engagement bei Domicil sind keine Vorkenntnisse nötig. Wir freuen uns über Einsätze von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen, Schulen oder Firmen. 

Wir bieten Ihnen:

  • Abwechslung, sinnstiftende Aufgaben und Wertschätzung
  • Erfahrungsaustausch
  • Frei wählbarer zeitlicher Umfang und Einsatzort
  • Solide Einführung
  • Beratung und Unterstützung
  • Einsatzvereinbarung inkl. Versicherung und Spesenvergütung
  • Einsatznachweis

Einsatzmöglichkeiten bei Domicil
Mit Ihrem Engagement tragen Sie zur Lebensqualität unserer Bewohnenden bei. Die Zeit, die Sie den älteren Menschen schenken, bewirkt viel und ist eine Bereicherung. Die Aktivitäten bei Domicil sind vielfältig.

  • Besuchsdienst
  • Unterstützung bei Anlässen und Ausflügen
  • Individuelle Einsätze gemäss Ihren Interessen, Vorlieben und Kenntnissen

Sind Sie an einem freiwilligen Engagement interessiert?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und melden uns gern bei Ihnen.

Susanne Wälti

Domicil Kompetenzzentrum Demenz Wildermettpark

«Nebst meinen Hobbies setze ich meine freie Zeit gern für etwas Sinnvolles ein. Das Zusammensein mit den älteren Menschen bei Domicil erlebe ich als sehr abwechslungsreich und erfüllend. Ich bekomme so viel zurück!»

Felix Gerber

Domicil Kompetenzzentrum Demenz 
Bethlehemacker

«Bei Domicil kann ich meine Liebe zur Musik mit anderen Menschen teilen: Einmal pro Monat spiele ich den Bewohnenden auf dem Klavier klassische Stücke und Mundartlieder vor. Ich bin dankbar für die grosse Wertschätzung, die mir entgegengebracht wird»

Miriam Wallimann

Domicil Kompetenzzentrum Demenz 
Bethlehemacker

«Als Freiwillige schätze ich bei Domicil den persönlichen Kontakt mit den älteren Menschen. Die wertvollen Begegnungen und Gespräche sind eine Bereicherung

Silvia und Mario Savoia

Domicil Steigerhubel

«Wir engagieren uns seit vielen Jahren als Freiwillige bei Domicil, wo wir uns wie in einer grossen Familie fühlen. Die persönlichen Beziehungen und das Vertrauen, das uns geschenkt wird, sind sehr wertvoll. Wir erleben berührende Momente, führen spannende Gespräche und geniessen gemeinsame Ausflüge oder Spielnachmittage mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.»